Handwerk

Der Beruf des Goldschmiedes braucht neben dem kreativen Gespür auch eine außerordentliche Empathie zu Edelmetallen und Edelsteinen. Mit diesem Antrieb und der Leidenschaft für Schmuck und Trauringe stellen wir uns mit großem Engagement täglich den handwerklichen Herausforderungen und den Ansprüchen unserer Kundschaft. Wir bieten:

Design

Als kreative Goldschmiede steht nicht nur das fertige Schmuckstück im Vordergrund, sondern der Entstehungsprozess von der ersten Skizze bis zum fertigen Stück. Für die Fertigung eines Schmuckes bedarf es reichlich Fachkenntnis und immer wieder neue Ideen. Wenn wir Schmuckstücke nach Kundenwunsch herstellen, ist der ständige Dialog ein elementarer Moment. In einem ersten persönlichen Beratungsgespräch werden Bedürfnisse, Wünsche und Möglichkeiten hinsichtlich der Fertigung am Goldschmiede-Tisch ausgetauscht.

Goldschmied/in Sandra und Eric Betschart, lassen Eure Ansprüche mit ihrer Erfahrung und der Kreativität zusammenfließen und entwerfen erste Schmuck- und Trauring-Kreationen. Ein Designprozess endet nicht mit der Wahl der gewünschten Variante, sondern ist ein stetiger Begleiter auch während der Fertigung in unserem Goldschmiede-Atelier. Der besondere Zauber an einem Unikaten Schmuckstück liegt auch zudem in der Wirkung, wenn das Geschmeide fertig neben der ursprünglichen Zeichnung liegt. Hier liegt der Unterschied zwischen einem Produkt und puren Emotionen.

Anfertigung

Zu einer der Königsdisziplinen der Goldschmiede-Handwerkskunst, zählt die individuelle Anfertigung eines Unikaten-Schmuckstückes. Als passionierter und empathischer Partner zeichnen wir uns durch Fachkompetenz und Kreativität aus. Unsere Ambitionen sind die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundschaft. Eine Anfertigung hat das Ziel einerseits der Schmuckträgerin, dem Schmuckträger als Fachfrau und Fachmann mit Ideenreichtum und der Vorstellungskraft zu unterstützen, andererseits mit dem richtigen Gespür für Ästhetik und Verständnis ein persönliches Schmuckstück zu entwerfen und anschließend dieses in präzisierter Handarbeit am Goldschmiede-Tisch zu fertigen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Du mit einer klaren Vorstellung bei uns im Atelier sitzt oder noch vollkommen offen und frei von Ideen bist. Wir begleiten Dich in diesem besonderen Prozess und lassen Dich Teil werden bei der Entstehung Deines Unikates. Denn Schmuck soll nicht nur ein Gegenstand sein, sondern soll vor allem Deine Persönlichkeit widerspiegeln.

In unserer Goldschmiede fertigen wir täglich mit großer Hingabe und Leidenschaft besondere Schmuckstücke in hochstehender Qualität. Zudem werden in unserem Atelier Edelmetalle und Edelsteine mit nachhaltigem Hintergrund verarbeitet. Für diese Maxime bürgen wir mit unserem Namen und freuen uns auf Deinen Besuch.

Umänderungen

Jeder hat gewisse Schmuckstücke, welche keine Freude mehr bereiten, oder eben nur weitervererbt wurden und doch nicht getragen werden. Eine Umänderung kann Deinen verwahrten Stücken neues Leben und besonders Dir wieder große Freude bereiten. In einem gemeinsamen Beratungsgespräch zeigen wir verschiedene Varianten und Möglichkeiten auf, wie wir Deine Schmuckstücke neugestalten, umändern oder gar zusammenschmelzen und ein komplett neues und Unikates Schmuckstück im Goldschmiede-Atelier fertigen können. Vielleicht hast Du auch noch einen sehnlichsten Wunsch – ein toller neuer Ring, ein Halsschmuck, Armband oder Ohrschmuck von welchem Du schon immer geträumt hast. Als kompetentes Goldschmiede-Team unterstützen wir Dich, mit uns aus alten verstaubten Schmuckstücken etwas ganz Neues entstehen zu lassen.

Inspiriert? Dann packe Deine Wertigkeiten ein und komm bei uns vorbei.

Schmuckreparaturen

In unserem Goldschmiede-Atelier überzeugen wir nebst hoher Fachkompetenz, langjähriger Erfahrung auch mit einer außerordentlich moderneren Infrastruktur. Unser Goldschmiede-Team nimmt sich den Herausforderungen sowohl einfacher als auch komplexer Schmuck-Reparaturen und Serviceangelegenheiten an. Von simplen gerissenen Ketten, über Ringgrössen-Anpassungen, bis zu komplizierten Anpassungen und delikaten Revisionen kostbarer Schmuckstücke werden Deine Stücke repariert und aufgefrischt. Nebst der fachgerechten Schmuckreparatur beraten und informieren wir kompetent in Bezug auf die verschiedenen Reparaturmöglichkeiten hinsichtlich Deines Schmucks.

Ringgrösse anpassen

Wenn sich der Lieblingsring oder gar der Ehering nicht mehr anstecken lässt oder keinen optimalen Halt mehr findet, dann ist es Zeit, das Schmuckstück anzupassen. Je nach Ring, Material und Verarbeitung gestaltet sich die Anpassung der Ringgrösse sehr unterschiedlich. Wir machen dein Schmuckstück wieder passend.

Edelsteine & Diamanten

Des Weiteren sind wir auch in gemmologischen Belangen die richtige Anlaufstelle. Als Goldschmiede bieten wir einen fundierten Service spezifischer Edelsteine, Diamanten und Perlen. Zu den Kompetenzen gehören unter anderem das Ersetzen und Auswechseln von Farbedelsteinen, Diamanten und jeglicher Perlenarten, das Nachschleifen und Einschleifen von allen Edelsteinarten.

Perlen

Perlen sind empfindliche Naturprodukte, die in ihrer Konsistenz relativ weich sind und ihren Ursprung in Süß- oder Salzgewässer gefunden haben. Die Perle ist deshalb hervorragend ans Wasser bzw. an die Feuchtigkeit angepasst und schließt beim Heranwachsen sogar eigens Wasser zwischen den Perlmuttschichten ein. Dies dient dazu, dass die Perle nicht austrocknet, spröde wird oder gar Sprünge bekommt. Perlen vertragen jedoch auf Dauer weder zu trockene Luft, zu viel Nässe, noch besondere Hitze. Die Pflege und Achtung vor Perlenschmuck und Perlen an sich wird sehr rasch unterschätzt. Als Goldschmiede empfehlen wir einen korrekten Umgang mit Schmuckstücken, welche aus organischen Materialien bestehen. Über die fachgerechte Handhabung Deiner Perlen, Opale und Korallen beraten wir Dich gerne bei uns in der Goldschmiede.